Freitag, 28. November 2008

Socken fertig und Omas Strickgeheimnisse

Die Auftragssocken sind fertig!

Regia Line Steps Color
64 M, NS 2,5
Gr. 45
Schaft: falsches Patent

Und seit heute bin ich auch stolze Besitzerin von "Omas Strickgeheimnissen"! Ist ja echt ein super tolles Buch!!!

Donnerstag, 27. November 2008

Anleitung Spiralschal

@Kathrin: hier kannst Du die Anleitung finden!

Kampfstricken: 1 Socke geschafft, zweite angeschlagen! Liege also nicht schlecht in der Zeit! Habe aber mehr als 4 Std. geschlafen, (bin leider kein Nachtmensch mehr, vor ein paar Jahren wäre das kein Problem gewesen, doch heute leider schon!) und es gab und gibt auch heute kein Büchsenfrass!*lach*

Aber den Haushalt lasse ich heute mal "ruhen"!:-)))

Mittwoch, 26. November 2008

Kampfstricken!

Gerade bekam ich einen Sockenauftrag!!!

Herrensocken in Gr. 45, als Geburtstagsgeschenk! Der Empfänger hat am Freitag Geburtstag!!! Also ist nun totales Kampfstricken angesagt.... sollte ich es nicht schaffen bis Freitag, ist es auch nicht so schlimm, aber bis Samstag will ich es unbedingt hinkriegen!

Freut mich schon, dass meine Socken hier in Mandach doch gefragt sind!:-)))

Also bis "die Tage"!*lach*

Halswärmer für mich

Will ich noch stricken! Und zwar mit einem Strang Wollmeise und der Baby Merino von Malabrigo! Diese beiden sollten mit Sicherheit nicht kratzen!

Einen Versuch habe ich angestrickt, nämlich den Schneeflockenschal mit der Baby Lace. Doch, das wird wohl nichts! Mit NS 3,0 wird er doch ziemlich schmal.



Habe bei ravelry ein wenig gestöbert... es gibt ja einige Ideen, doch ich kann mich nicht entscheiden!:-( Es muss eigentlich kein langer Schal sein, sondern eher etwas Kurzes, das einfach auch noch das Decolletee abdeckt. Ein Schlauchschal? Dieser wäre wunderschön, doch auch ziemlich aufwendig, ob ich das hinkriege?

Auch mit dem einen Strang Wollmeise, möchte ich eher etwas Kurzes stricken, weiss aber auch nicht was, für was reicht ein Strang?

Vielen Dank für all Eure Kommentare zum Spiralschal!:-)))

@Rina: ich habe gesehen, dass Du auch die Schneemänner als Hintergrund hast!:-))) Habe mir auch überlegt, ob ich mit der Wollmeise diesen Halswärmer stricke, den Du auch mit Sockenwolle gestrickt hast und aussen rum ein Rand mit Mohair, glaube ich, gestrickt hast!?

Dienstag, 25. November 2008

Klar ist...

dass ich meine Socken nicht mit der Rundstricknadel stricke!!! Ich habe bereits den zweiten dieses Paares mit dem Nadelspiel gestrickt! Ich bin damit viel schneller und ich finde es viel angenehmer! Mit der Rundstricknadel macht es mir echt keinen Spass! Bin aber froh, dass ich es ausprobieret habe. Aber es ist einfach nichts für mich!

Zitron Trekking
56 M, NS 2,5
Schaft: Fluted Bannister
für Manuel, Gr. 35/36

Und ich habe nun unseren Esstisch doch ein bisschen weihnachtlich dekoriert:

Sonntag, 23. November 2008

Spiralschal im Schnee

Gestern Abend ist mein Spiralschal fertig geworden und ich habe ihn dann auch gerade ausgeführt! Einige Blicke habe ich wohl damit auf mich gezogen, doch keiner hat etwas gesagt!? Macht nichts, mir gefällt er und das ist ja die Hauptsache!

Die Idee mit den Perlen habe ich auch bei Andrea "stibizt"!

Bimbo Color von Jakob
NS 4,0
250 g

Wie an vielen Orten hat es auch hier herrlich geschneit!!! Ich weiss, des einen Freud, des anderen Leid! Aber heute haben wir hier "Winterwonderland" und das liebe ich sooooo!:-)))

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag!

Mittwoch, 19. November 2008

Adventsfenster

Seit gestern weiss ich, dass ich dieses Jahr nun doch ein Adventsfenster gestalten muss! Wir haben im Vorstand der Landfrauen die Abmachung, dass wir am Schluss die fehlenden Tage auffüllen müssen, um das Ganze nicht zu gefährden! Und diesesmal kam ich nicht drumrum, da die anderen Mitglieder berufstätig sind. Ich habe ja viele Jahre nacheinander ein Fenster gehabt, die letzten zwei Jahre habe ich ausgesetzt.

Nun, in den letzten Tagen habe ich mich schon in Gedanken mit dem Adventsfenster beschäftigt, ich hatte auch eine Idee... nämlich einen Lichterbaum zu stricken und dann zu filzen. Hier gibt es die Anleitung dazu. War auch schon am "Wollesuchen", habe Barbara damit belästigt und nun kam gestern der Anruf, dass nur noch der 2. Dezember offen sei!!!! Super! Letzte Woche waren noch zwei Tage in den 20-gern offen, da hätte ja so ein Lichterbaum total gut gepasst, aber für den 2. ist das ja wohl nicht wirklich das Richtige!? Hätte ich mich doch nur dazu durchgerungen und mich letzte Woche eingetragen!!!!

Nun werde ich eben auch mal ein "Fenster" basteln mit schwarzem Tonpapier und farbigem Transparentpapier. Das kann ich auch ans Fenster kleben, den Baum müsste ich aussen auf dem Fenstersims arrangieren, da ich innen keine Fenstersims habe.

So werde ich mich heute mal in die Papeterie aufmachen und hoffe auch noch ein geeignetes Vorlagenheft zu finden!? Im Netz bin ich nicht fündig geworden!:-(((

Ihr merkt vielleicht, dass ich überhaupt nicht begeistert bin von meiner Teilnahme am Dorfadventskalender... mir ist auch überhaupt noch nicht weihnachtlich zu Mute... der Kommerz in den Läden wird auch jedes Jahr schlimmer... und dies lässt meine Gefühle erst recht nicht aufkommen...

Aber ich höre nun auf zu jammern!!!!

Bei Euch möchte ich mich ganz herzlich bedanken für all Eure Kommentare, die Ihr hier hinterlassen habt! Das freut mich sehr!


Gestern bekam ich die Rundstricknadel von knitpicks bereits, es ist schon supertoll, wie schnell Barbara ist!!! Sie bietet einen fantastischen Service!

Natürlich habe ich sofort die Nadeln gewechselt und versuchte das Sockenstricken mit Rundnadel mit dieser von knitpicks. Nun, es geht definitiv viel leichter mit dieser Nadel, doch irgendwie haut es mich immer noch nicht vom Hocker!!! Aber ich gebe nicht auf, ich stricke weiter, es kann nur noch besser werden!

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu, ich finde es sehr interessant, die verschiedenen Ansichten zu erfahren.

Montag, 17. November 2008

Bilder ...

von einigen meiner angefangenen Strickereien!

Ich habe mich nun endlich durchgerungen, Socken mit der Rundstricknadel zu versuchen! Ehrlich gesagt, soooo begeistert, wie das Viele von Euch sind, wobei in der Sockenstrickerliste sind es gar nicht so viele (???), bin ich es überhaupt nicht!!! Ich finde dieses Nadeldurchziehen eher mühsam und es macht mich ganz nervös! Klar, ich hab auch noch keine knitpicks Nadel in 2,5, doch ich habe eine bestellt, mit dieser soll es ja besser werden!? Die Maschen sollen sich dort nicht mehr so streng über den Übergang befördern lassen!? Bin mal gespannt!?

Stricken wirklich so viele die Socken mit der Rundstricknadel, wie ich das Gefühl habe? Sogar im Roman "Maschen des Schicksals" ist davon die Rede!*lach*

Dann ein Fortschrittsbild der Herzchendecke!*zwinkerzuPünktchen* Viel habe ich noch nicht gestrickt, aber immer ein bisschen daran nadeln, dann wird die Decke auch fertig!

Es hat mich gepackt! Ich habe auch endlich einen Spiralschal begonnen! Denn ich brauche unbedingt neue Halswärmer! Inspiriert bin ich auch wieder von Andrea geworden, die schon viele dieser Dinger gestrickt hat! Ich finde es so faszinierend, dass man so ein Geringel stricken kann!:-))))

Bimbo Color von Jakob
NS 4,0

Wünsche allen Besuchern einen guten Wochenstart!

Samstag, 15. November 2008

Schaltuch Ronja

Liebe Andrea, ich danke Dir auch ganz herzlich für dieses tolle Tuch und die Anleitung dazu! Es ist bestimmt nicht das einzige, dass ich gestrickt habe!:-)))
Bimbo Color von Jakob
NS 4,5
Anleitung von Andrea

Diese Bimbo Color kann ich wärmstens empfehlen! Sie lässt sich super verstricken und ist herrlich weich und kratzt nicht! Ich bin sehr empfindlich am Hals, aber dieses Tuch fühlt sich wunderbar an!*zwinker zu Nina*

Freitag, 14. November 2008

Altbekannte!

Diese Stulpen sind und bleiben einfach genial! Man kann Petra nur immer wieder danken für diese tolle Anleitung!:-)))
Opal Pulliwolle
NS 3,0
Anleitung von Petra

Dienstag, 11. November 2008

Socken und Finkli

Für Manuel und Lenny!

Lana Grossa Meilenweit Multieffekt
56 M, NS 2,5
Gr. 36
Schaft: 3re/1li

Finkli Anleitung von Nicole; NS 2,75

Samstag, 8. November 2008

Kuschelsocken und ...

und "kuschelnde" Kids!

Joelle, Lenny, Manuel und Emma
Lenny, Manuel und Emma

Diese Kuschelsocken sind für Joelle!

Zitron Trekking 6-fach
48 M, NS 3,5
Gr. 38/39

Montag, 3. November 2008

Vielen Dank!

Für Eure vielen Kommentare! Ich freue mich sehr!:-)))

Diese Decken habe ich aber schon länger fertig gestrickt, ich dachte einfach, ich zeige sie hier auch noch mal, weil ich geschrieben habe, dass nun die gelbe Herzchendecke für Paula meine dritte ist, die ich stricke.

Im alten Blog habe ich sie bereits gezeigt, aber dies ist eine Weile her!*lach*

Ich wünsche allen Besuchern einen guten Wochenstart und eine schöne Woche!

Samstag, 1. November 2008

Meine zwei Herzendecken

die ich schon gestrickt habe!

Für Laurin:


für Emma:

Angefangen!!! Es herzelt wieder...

Schon zum dritten Mal stricke ich nun diese Decke, es macht einfach immer noch grossen Spass!:-))))

Paula hat nun schon mehr als die Hälfte der geplanten Zeit in ihrer 1-Zimmerwohnung hinter sich und dieses Mal möchte ich, dass die Decke fertig ist, bevor sie diese dann verlässt!!! Nicht wie bei Laurin, er hat die Decke erst bekommen, als er schon einige Wochen auf der Welt war.


Fröhlich Sedrun
218 M, NS 3,5
Anleitung aus: Gwen Steege's "Baby-Decken", die schönsten Strickmuster

Detail: